Hammerschmied berichtet von ersten Erfahrungen

Zu seiner persönlich zweiten Hammerschmied-Fete seit der Amtseinführung konnte Hammerschmied Lutz Kornowski zahlreiche Kirmesfreunde begrüßen. Dabei gab er einen kurzen Einblick seiner noch jungen Amtsarbeit. „Mein erster Kirmeszug war in Ennepetal Voerde. Der war ‚so lang‘, dass ich mir, zu Fuß unterwegs, das erste paar Schuhe durchgelaufen habe“, berichtete er mit einem Augenzwinkern bezüglich der doch kurzen Strecke.

Beim zweiten Kirmeszug in Haspe ist er dann lieber auf dem Wagen mitgefahren. „Da gab es so viel Eversbusch, dass ich besser zu Fuß gelaufen wäre“, erinnert sich Lutz an reichlich Alkohol. Zum Abschluss dankte er allen Gevelsbergern und Gevelsbergerinnen sowie den Menschen in den Nachbarstädten für die überaus herzliche Aufnahme. „Es hat mir sehr viel Spaß bereitet“, so der Hammerschmied.

Nach ein paar Takten Dixie-Musik überreichte der Vorsitzende Markus Loetz zusammen mit dem Hammerschmied an Ulrich und Doris Russmann einen Frühstückskorb als Dank, dass die Hammerschmied-Fete bereits zum zehnten Mal in der Traditions-Schmiede stattfinden konnte. Lutz Kornowski lud außerdem beide ein, beim Kirmeszug auf seinem Wagen mitzufahren.

Darüber hinaus erhielten auch die beiden neuen Symbolfiguren des Kirmesgeschehens in Hagen-Haspe, Kirmesbauer Muhammed Sarac „Momo“ und der Ennepetaler Ehrennachtwächter „Harry“ Hirsch einen Frühstückskorb.

Die Symbolfiguren unter sich. V.l. „Harry Hirsch, Lutz Kornowski, Muhammed Sarac und Christian Fasel. Foto: Ralf Sichelschmidt

Für 20 Jahre im Kirmesgeschehen ehrte der Hammerschmied Dirk Beil (Aechter de Biecke), Sascha Krupke, Diana Treichel und Manuela Rohwerder (Mühlenhämmer) sowie Achim Wortmann (Pinass Brumse) und Brigitte Benkenstein (Via vam Kopp) mit einer Urkunde und der Ehrennadel.

Bei Livemusik, gutem Essen und viel kühlem Blonden feierten alle noch lange mit dem Hammerschmied.